Cover: der beste Babysitter bin ich

Der beste Babysitter bin ich!

Cover: der beste Babysitter bin ichJohanna Horn und Charlotte Ramel

Beltz & Gelberg 2021

29 Seiten, ISBN: 978-3-407-75839-2

Ein Kinderbuch, das sich an alle richtet, die schon groß sein wollen.

„Ich bin fünf Jahre alt und ich bin der beste Babysitter der Welt. Eigentlich will ich ein eigenes Baby, aber Mama und Papa sagen nö. Wie gut, dass der minikleine Bruno in unserem Haus wohnt. Ich klingle jeden Tag bei seinen Mamas und frage, ob sie Hilfe brauchen. Natürlich brauchen sie mich immer!”

Das Kind liebt es, auf das Baby Bruno der zwei Mamas im 1. Stock des Wohnhauses aufzupassen. Aber noch lieber hätte das Kind gerne ein eigenes Geschwisterchen. Mama und Papa geben sich aber stur und schenken ihrem Kind zum 5. Geburtstag eine Puppe. Die kann aber auch den sehnlichen Wunsch nach einem Geschwisterchen nicht stillen…

Ein tolles Kinderbuch ab dem Kindergartenalter, mit bunten und klischeefreien Illustrationen. Die Hauptfigur erzählt in Ich-Perspektive und bleibt dabei geschlechtsneutral. Sehr schön dargestellt sind die einzelnen Familien, da hier auch andere Familienformen sichtbar werden. Zudem hat das Baby Bruno einen blauen Strampler mit rosa Herzen an, und „Ich“ spielt gerne mit Puppen.

Selina Bartenschlager

 

Weitere Rezensionen

Buchcover "Ist das Okay?"

„Ist das okay?“ von Agota Lavoyer und Ann-Lina Balke

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter…
Cover: Finnis Geheimnis

Finnis Geheimnis

Kinder stark machen, NEIN zu sagen! Caroline Link, SaBine…
Cover: der beste Babysitter bin ich

Der beste Babysitter bin ich!

Johanna Horn und Charlotte Ramel Beltz & Gelberg 2021 29…
Cover: Luzie Libero

Luzie Libero

Pija Lindenbaum BELTZ & Gelberg 2020 34 Seiten, ISBN:…
Cover: Zogg

Zogg und die Retter der Lüfte

Axel Scheffler und Julia Donaldson BELTZ & Gelberg 2016 32…
Cover ein schräger Vogel

Ein schräger Vogel

Helga Bansch Beltz & Gelberg 2019 27 Seiten, ISBN:…
Cover: Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen gestalten

Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen gestalten

Fokus: Junge Menschen mit Fluchterfahrungen Meike Kampert,…

Nein! Ich will das nicht!

Geschichten zum Vorlesen und Drüberreden für die Prävention…

Überleben

Missbraucht. Gefallen. Wieder aufgestanden. Meine Geschichte. Anne…

Eltern von sexuell missbrauchten Kindern

Reaktionen, psychosoziale Folgen und Möglichkeiten der Hilfe Dirk…

Rotkäppchen muss weinen

Beate Teresa Hanika Fischer Verlag 2009 224 Seiten, ISBN…

Bewegliche Ziele

Agnes Hammer Loewe Verlag GmbH 2008 200 Seiten, ISBN:…

Werwölfe

Eine Geschichte und Bilder zum Thema sexueller Missbrauch von…

Toll, toller, tolerant

Grundschulkinder lernen Verständnis füreinander Karina und…

Kinder lernen den Islam kennen

Ruth Parmiter, Monika Price Verlag an der Ruhr 2002 52…

Kurzer Rock

Christina Wahldén Fischer Taschenbuch Verlag 2001 160…