Toll, toller, tolerant

Grundschulkinder lernen Verständnis füreinander

Karina und Romana Merks

Verlag an der Ruhr 2001

122 Seiten, ISBN 978-3860726495

Schon auf den ersten Seiten lässt das Autorenpaar das Wort Toleranz lebendig werden.

Wörtlich übersetzt heißt „tolerieren“: dulden, gewährenlassen und intendiert damit schon eine Person, die in der Position ist eine andere zu dulden und eine Person, die geduldet wird, es beinhaltet also ein Herrschaftsverhältnis. Die Autoren jedoch gehen weit über dieses Verständnis hinaus.

Für sie bedeutet Toleranz das gegenseitige Interesse, das Kennen lernen abweichender Meinungen, Haltungen, Lebensformen, das Einfühlen in andere Standpunkte und das Entwickeln von Verständnis, ohne die eigene Position aufgeben zu müssen.

Das Buch ist für die 3./4 Klasse Grundschule, für die Orientierungsstufe sowie für die Klassen 4-8 an Sonderschulen konzipiert. Es beinhaltet ausführliche Hinweise für Lehrkräfte ebenso wie ein ideenreiches Potpourri an Methoden für die Arbeit mit den Mädchen und Jungen. Ausgehend von einer Fantasiegeschichte zum Thema „Toleranz“ (die aus meiner Sicht der schwächste Teil des Buches ist, weil es fernab von der Lebensrealität der Kinder angesiedelt ist und so manches Klischee bedient) wird der Begriff von allen Seiten beleuchtet und für die Kinder greifbar gemacht. In den Methoden geht es um Verstehen, Reden, Diskutieren, Spielen, Formulieren, es geht um Gefühle, das sinnliche Erleben z.B. in der Arbeit mit Pappmaché und das kreative Umsetzen. Es wird deutlich: Hier wurde auch daran gedacht, was Kindern Spaß macht. Neben den Methoden und Inhalten trägt sicher auch dies dazu bei, dass Kinder aufeinander zugehen und sich und andere besser kennen- und verstehen lernen.

Wie jedes Methodenbuch, so ist auch dieses angewiesen auf pädagogisch fähige Menschen, die in der Lage sind, das Beschriebene sinnvoll zu vermitteln und umzusetzen. Es liefert dafür außergewöhnlich vielfältige und umfangreiche Anregungen und Ideen.

 

Weitere Rezensionen

Buchcover "Ist das Okay?"

„Ist das okay?“ von Agota Lavoyer und Ann-Lina Balke

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter…
Cover: Finnis Geheimnis

Finnis Geheimnis

Kinder stark machen, NEIN zu sagen! Caroline Link, SaBine…
Cover: der beste Babysitter bin ich

Der beste Babysitter bin ich!

Johanna Horn und Charlotte Ramel Beltz & Gelberg 2021 29…
Cover: Luzie Libero

Luzie Libero

Pija Lindenbaum BELTZ & Gelberg 2020 34 Seiten, ISBN:…
Cover: Zogg

Zogg und die Retter der Lüfte

Axel Scheffler und Julia Donaldson BELTZ & Gelberg 2016 32…
Cover ein schräger Vogel

Ein schräger Vogel

Helga Bansch Beltz & Gelberg 2019 27 Seiten, ISBN:…
Cover: Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen gestalten

Lehrbuch Schutzkonzepte und Diversität in Organisationen gestalten

Fokus: Junge Menschen mit Fluchterfahrungen Meike Kampert,…

Nein! Ich will das nicht!

Geschichten zum Vorlesen und Drüberreden für die Prävention…

Überleben

Missbraucht. Gefallen. Wieder aufgestanden. Meine Geschichte. Anne…

Eltern von sexuell missbrauchten Kindern

Reaktionen, psychosoziale Folgen und Möglichkeiten der Hilfe Dirk…

Rotkäppchen muss weinen

Beate Teresa Hanika Fischer Verlag 2009 224 Seiten, ISBN…

Bewegliche Ziele

Agnes Hammer Loewe Verlag GmbH 2008 200 Seiten, ISBN:…

Werwölfe

Eine Geschichte und Bilder zum Thema sexueller Missbrauch von…

Toll, toller, tolerant

Grundschulkinder lernen Verständnis füreinander Karina und…

Kinder lernen den Islam kennen

Ruth Parmiter, Monika Price Verlag an der Ruhr 2002 52…

Kurzer Rock

Christina Wahldén Fischer Taschenbuch Verlag 2001 160…