Im pädagogischen Alltag werden Mitarbeiter*innen immer wieder mit sexuellen Äußerungen und Handlungen von Kindern konfrontiert. Zudem ist bekannt, dass eine gelungene Sexualpädagogik den Schutz der Mädchen* und Jungen* vor sexuellem Missbrauch erhöht. Häufig entstehen an dieser Stelle Unsicherheiten: Welches Verhalten ist „normal“? Wann muss eingegriffen werden? Und wie sollte man eingreifen?
In den Veranstaltungen auf dieser Seite soll für verschiedene Themenbereiche der Sexualpädagogik und der Prävention sexueller Übergriffe Handlungssicherheit hergestellt und Unklarheiten behandelt werden.
Falls Sie in den nachfolgenden Veranstaltungen noch nicht das Passende finden nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Alle Veranstaltungen auf Anfrage orientieren sich an den individuellen Bedarfen und Gegebenheiten der Einrichtungen und werden nach Absprache passgenau erstellt.
„TYPISCH MÄDCHEN“? „TYPISCH JUNGE“? TYPISCH ICH!
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/JugendlicheVom Küssen kriegt man keine Kinder
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/JugendlicheNoch Doktorspiel? Schon Übergriff?
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/JugendlicheDigitale Medien & Prävention sexueller Grenzverletzungen und Jugendsexualität – coming soon….
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/Jugendliche„Die Zimmertür bleibt bei uns offen…“
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/Jugendliche„War doch nur Spaß…?“
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/JugendlicheKörper, Liebe, Doktorspiele
/in Sexuelle Grenzverletzungen durch Kinder/Jugendliche