Bildungsprogramm

Sexualpädagogische Arbeit im Hort

Wieso? Weshalb? Warum?

 

Sexualpädagogische Arbeit im Hort

Termin:
Dienstag, 06.05.2025
9:30 - 16:30 Uhr
Als iCal in Outlook oder anderem Mail-Programm importieren

Veranstaltungsort: AMYNA e.V Orleansstraße 4 Haus D, 81669 München

Kategorie: Fortbildung

Zielgruppe: Pädagogische Mitarbeiter*innen aus dem Hort

Referent*innen: Mitarbeiterinnen AMYNA e.V. – GrenzwertICH

Kosten: € 90,–

Anmeldeschluss: 08.04.2025

Anmeldung: Über unser Online-Anmeldeformular


Wie verhalte ich mich als Mitarbeiter*in im Hort professionell, wenn es um das Thema Kindliche Sexualität geht? Diese Frage stellen sich viele Fachkräfte, wenn Kinder sexualisierte Schimpfwörter benutzen oder zum ersten Mal verliebt sind. Das Thema Grenzen spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle, da viele Grundschulkinder durch Medien bereits mit Erwachsenensexualität konfrontiert sind.

Damit Fachkräfte Kinder angemessen unterstützen und begleiten können, sollte die Sexualpädagogik in den Hort-Alltag integriert sein.

Die Fortbildung vermittelt Grundlagenwissen, und einen praxisnahen Einstieg in die Sexualpädagogik.

Es werden u.a. folgende Inhalte behandelt:

  • Entwicklung von Kindern im Übergang zur Pubertät
  • Themen der Sexualpädagogik
  • Haltung und Selbstreflexion
  • Vorstellung geeigneter Materialien und Bücher
  • Methoden für die Praxis

Eine Fortbildung von AMYNA – GrenzwertICH

 


    Anmelde-Formular

    Anmeldung für die Veranstaltung "Sexualpädagogische Arbeit im Hort am 06.05.2025".

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.

    Wichtig - bevor Sie sich anmelden: Eine Anmeldung über unsere Homepage ist nur möglich, wenn Sie alle Cookies akzeptieren. Klicken Sie dazu unten auf der Seite auf "Privatsphäre-Einstellungen ändern" und dann auf "Alle akzeptieren".

    Angaben zur Teilnehmer:in







    Rechnungsanschrift

    Bitte beachten Sie: Bei nachträglichen Änderungswünschen erheben wir eine Bearbeitungsgebühr gemäß unserer Anmeldebedingungen weiter unten.

    Bitte geben Sie hier den Namen der Rechnungsempfänger:in an (Einrichtung/Träger und/oder Person).






    , falls die Rechnung per E-Mail übermittelt werden soll. Dem Rechnungsversand per E-Mail wird mit der Angabe der E-Mail-Adresse zugestimmt.


    Anmeldebedingungen und Zahlungshinweise:

    1. Bitte geben Sie im Anmeldungsformular unter "Rechnungsanschrift" die Adresse an, an die die Rechnung geschickt werden soll.

    2. Sie erhalten nach Anmeldeschluss eine Rechnung an die oben genannte Rechnungsadresse.

    3. Bitte überweisen Sie den Betrag erst, wenn Sie die Rechnung erhalten haben. Bitte überweisen Sie uns den Betrag nicht vorab.

    4. Die Rechnung gilt als Anmeldebestätigung.

    5. Die ermäßigte Teilnahmegebühr kann nur eingeräumt werden, wenn Ihre Anmeldung bis zum angegebenen Termin bei uns eingegangen ist.

    6. AMYNA e.V. verwendet die im Formular angegebene Rechnungsanschrift und die Information, wie die Rechnung übermittelt werden soll, zur Erstellung der Rechnung. Grundsätzlich erfolgt der Rechnungsversand auf dem Postweg. Abweichungen, z.B. ein Versand per E-Mail, müssen im Formular angegeben werden. Wir können nicht gewährleisten, dass Ihre Angaben in einer bestimmten Reihenfolge auf der Rechnung erscheinen. Sollte eine erneute Rechnungstellung oder/und eine erneute Zustellung der Rechnung notwendig werden, die AMYNA e.V. nicht zu vertreten hat, stellt AMYNA e.V. eine Bearbeitungsgebühr von € 8,00 in Rechnung.

    7. Ein kostenloser Rücktritt ist bis zum Datum des Anmeldeschlusses möglich. Danach kann keine Kostenerstattung erfolgen. Sie können uns jedoch eine Ersatzteilnehmerin/einen Ersatzteilnehmer benennen.

    Wichtiger Hinweis zu unseren E-Mail-Adressen:

    Auf Grund unseres Themas der Prävention von sexuellen Missbrauch kann es sein, dass unsere E-Mail in Ihrem oder dem Spamordner Ihrer Organisation landet. Bitte setzen Sie unsere E-Mail-Adresse(n) auf die Liste der sicheren Absender:innen (Allowlist) Ihres E-Mail-Programms. Bitten Sie auch Ihren Systemadministrator/Ihre Systemadministratorin unsere E-Mail-Adresse grundsätzlich zu akzeptieren, damit Sie auch künftig zuverlässig unsere E-Mails erhalten.