Wie gestalte ich einen Elternabend in der Kita?

Zu kindlicher Sexualität und Sexualerziehung

 

Wie gestalte ich einen Elternabend in der Kita?

Termin:
Donnerstag, 29.06.2023
9:30 - 16:30 Uhr
Als iCal in Outlook oder anderem Mail-Programm importieren

Veranstaltungsort: AMYNA e.V. Mariahilfplatz 9, 81541 München

Hinweis: Unsere Räumlichkeiten sind bedauerlicherweise nicht rolligerecht. Wir bemühen uns, bei frühzeitiger Anmeldung, Lösungen zu finden.

Kategorie: Fortbildung

Zielgruppe: Fachkräfte und Leitungen aus Kinder­tageseinrichtungen

Referent*innen: Fiona Langfeldt und Sibel Ugur, AMYNA e.V. – GrenzwertICH

Kosten: € 85,–

Anmeldeschluss: 15.06.2023

Anmeldung: Sie können sich über unser Online-Anmeldeformular anmelden.


Kindliche Sexualität ist im Kita-Alltag immer präsent. Daher entwickeln immer mehr Einrichtungen sexualpädagogische Konzepte und professionalisieren sich. Eine der großen Heraus-forderungen bei diesem Thema ist eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Kita und Eltern.

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns konkret mit dem Instrument Elternabend zum Thema Sexual­erziehung in der Kita. Ziel ist es, Sie als Fachkräfte auf einen gelungenen Elternabend vorzubereiten. Daher vermitteln wir vertieftes Fachwissen und legen einen Schwerpunkt auf praktische Übungen, Reflexion, Feedback und Austausch. Zudem teilen wir unsere Erfahrungen aus unseren Elternabenden und geben praktische Tipps für die Durchführung.

Inhalte dieser Veranstaltung sind

  • Praktische Übungen & Reflexion
  • Aufbau des Elternabends
  • Fachwissen zu Sexualerziehung und kindlicher Sexualität
  • Tipps & Erfahrungen
  • Austausch in der Gruppe

Es wird Grundwissen zu kindlicher Sexualität und Sexualerziehung vorausgesetzt.